Mit dem Vortrag "Mehr User Engagement durch inklusives Design - Accessibility 101" bieten Lisa Haag, UX Designerin bei Ergosign, und Josefine Schaefer, Accessibility Engineer bei Storyblok, einen tiefgreifenden Einblick in die Welt der digitalen Barrierefreiheit.
Der erste Teil des Vortrags widmet sich einer eingehenden Erklärung der theoretischen Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit, einschließlich relevanter Richtlinien, Best Practices und Techniken zur Gewährleistung eines inklusiven Designs und barrierefreier Umsetzung. Dabei werden auch aktuelle Entwicklungen im Bereich der Accessibility diskutiert.
Im zweiten Teil des Vortrags wird anhand des praktischen Beispiels Storyblok, die Umsetzung dieser Konzepte in der realen Welt verdeutlicht. Es werden konkrete Schritte und Strategien aufgezeigt, wie Unternehmen digitale Produkte barrierefrei gestalten können, um eine breite Zielgruppe anzusprechen und ein inklusives Online-Erlebnis zu schaffen. Darüber hinaus wird es auch um die Frage gehen, wie man Accessibility in die verschiedenen Arbeitsschritte und Unternehmenskultur einbeziehen kann. Durch die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung bietet dieser Vortrag einen ganzheitlichen Einblick in das Thema Digitale Barrierefreiheit.
Lisa Haag | Ergosign
Senior UX Designer
Lisa Haag ist seit 2021 Teil des Ergosign Teams und hat seitdem zahlreiche Projekte erfolgreich begleitet. Ihr besonderes Interesse gilt den Bereichen Accessibility (A11y) und Inclusive Design. Lisas Engagement für barrierefreies Design basiert auf der Überzeugung, dass alle Menschen Zugang zu digitalen Lösungen haben sollten, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten. Sie setzt sich dafür ein, dass Inclusive Design in der UX-Welt stärker berücksichtigt wird und freut sich darauf, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse auf der DXC zu teilen.
Auf der DXC24 wird Lisa gemeinsam mit Josefine von Storyblok einen Talk zum Thema Accessibility halten und wertvolle Einblicke in die Bedeutung und Umsetzung von barrierefreiem Design in digitalen Produkten geben.